Banner

Planwagenfahrt

07.09.2016

Auch in diesem Jahr unternahm die Alters-und Ehrenabteilung wieder eine Planwagenfahrt durch die Weiten der Leinemasch. Diesmal führte die Route von Lohnde über die Leinebrücke in Richtung Seelze, unter der Flutbrücke hindurch Richtung Havelse. Von dort aus ging die Fahrt weiter bis an den Ortsrand Letter. Unterwegs wurde eine Rast eingelegt, bei der zünftig gevespert wurde.In einem Rundkurs ging es dann wieder zurück nach Lohnde zu Grages Hof. Kam. Hengstmann dankte allen Spendern, die das vorzügliche Vesper ermöglichten.

Bild: Reinhold Schulz

planwagen1 2016 planwagen2 2016

planwagen 2016

Spargelessen der Alters- und Ehrenabteilung

03.06.2016

In alter Tradition trafen sich die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung mit ihren Frauen zu traditionellen Spargelessen im Gümmerschen "Zollkrug". In seiner Begrüßung betonte Kam. Hengstmann, dass diese Gruppe sich nun schon seit 10 Jahren regelmäßig trifft und viele gemeinsame Unternehmungen auch mit den Frauen unternommen hat. Danach wurde in gewohnter Weise wieder ein exzellent gekochtes Menue serviert. Kam. Hengstmann dankte den Wirtsleuten Ingrid und Werner Rehse für die hervorragende Bewirtung. Anschließend wurde noch ausgiebig geklönt.

Bild: Heiner Hengstmann

spargel2016

Radtour und Besichtigung der FF Seelze

04.05.2016

Die Alters-und Ehrenabteilung unternahm die erste Radtour entlang des Mittellandkanals und besichtigte die Feuerwache Seelze. Unter der Leitung der Kameraden Frank Wollny und Jens Broischer aus Seelze wurden die Mitglieder der Altersgruppe über die Aufgaben der Schwerpunktfeuerwehr Seelze unterrichtet. Anschließend wurden die verschiedenen Fahrzeuge, insbesondere die Drehleiter und das Rüstfahrzeug vorgeführt. Im Anschluss dankte Kam. Hengstmann den Gruppenführern für die fachlich versierte Führung und überreichte ein kleines Geschenk. Danach wurde noch eine kleine Rast in der Gaststätte "Zur Alten Kastanie" eingelegt. Von dort aus ging die Fahrt dann wieder durch die Leinemasch zurück nach Lohnde.

Bild: Reinhold Schulz

radtour 2016

Besichtigung der BF Minden

09.04.2016

Auf Einladung des Leiters der BF Minden Heino Nordmeyer, der einige Jahre aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr Lohnde war, unternahmen die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung mit ihren Frauen eine Zugfahrt nach Minden.Hier wurde die Gruppe mit Fahrzeugen abgeholt und zur Feuerwache Minden gefahren. Nach einem ausgiebigen Frühstück besichtigten die Teilnehmer die Räumlichkeiten und diversen Fahrzeuge. Nach einem vorzüglichen Mittagessen erfolgte dann eine Weserrundfahrt mit Schleusung in der Schachtschleuse, die 1914 gebaut wurde.Anschließend fuhr die Gruppe zur Besichtigung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals.Von dort aus ging es zurück zum Bahnhof Minden. Zum Abschluss dieses gelungenen Tages bedankte sich Kam. Hengstmann bei Heino Nordmeyer und seinem Team mit einem Geschenk.Danach erfolgte die Rückreise mit dem Zug nach Seelze.

Bilder: Reinhold Schulz?

minden 01g minden 02g